Publikationen

Artikel

Hecht, P., Mackowiak, K., Guldimann, T., Baer, M., Blaschke, V., Dörr, G., Kucharz, D., Kocher, M. & Wyss, C. (2010). Aller Anfang ist schwer?! – Unterrichtskompetenz beim Berufseinstieg von Lehrerinnen und Lehrern. Erziehung und Unterricht, Januar/Februar 1–2, 2011.


Baer, M., Guldimann, T., Kocher, M., Larcher, S., Wyss, C., Dörr, G. & Smit, R. (2009). Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten – Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium. Unterrichtswissenschaft, 37 (2), S. 118–144.


Baer, M. Doerr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2009). Competencies and standards in teacher education in Switzerland and Germany – Do prospective teachers become more competent through teacher training. In F. Achtenhagen & F. Oser (Eds.), Teachers' professional development: Aims, Modules, Evaluation. Rotterdam: Sense.


Kocher, M. & Wyss, C. (2008). Unterrichtsbezogene Kompetenzen in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Eine Videoanalyse. Neuried: ars et unitas.


Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W., Wyss, C. (2007). Werden angehende Lehrpersonen durch das Studium kompetenter? – Kompetenzaufbau und Standarderreichung in der berufswissenschaftlichen Ausbildung an drei Pädagogischen Hochschulen in der Schweiz und in Deutschland. Unterrichtswissenschaft, 35 (1), S. 15–47.


Larcher, S. & Müller, P. (2007). Vignetten als Methode zur Bestimmung des Lernstandes von StudentInnen in der LehrerInnenbildung. Journal für LehrerInnenbildung, 1, S. 60–65.


Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2006a). Standarderreichung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Analyse der Wirksamkeit der berufsfeldorientierten Ausbildung. In J. Seifried & J. Abel (Hrsg.), Empirische Lehrerbildungsforschung. Stand und Perspektiven (S. 141–160). Münster: Waxmann.


Baer, M., Dörr, G., Fraefel, U., Kocher, M., Küster, O., Larcher, S., Müller, P., Sempert, W. & Wyss, C. (2006b). Standards in der Lehrerbildung. In F. Eder, A. Gastager & F. Hofmann (Hrsg.), Qualität durch Standards? Beiträge zum Schwerpunktthema der 67. Tagung der AEPF (S. 237–251). Münster: Waxmann.


Fraefel, U. & Baer, M. (2006). Standards erforschen. Zwischenbilanz eines laufenden Forschungsprojekts. Journal für LehrerInnenbildung, 6, S. 52–59.

Vorträge seit 2009

Petra Hecht & Titus Guldimann (2011). Aller Anfang ist schwer – Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrer/innen. Vortrag vom 27. Januar 2011 an der Tagung «Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung» der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Sektion Lehrerbildung und Sektion Empirische Pädagogische Forschung an der Universität Salzburg.


Veronika Blaschke & Diemut Kucharz (2010). Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrer/innen. Vortrag vom 01.10.2010 an der 19. DGfE-Jahrestagung «Grundlegende Bildung ohne Brüche» der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe an der Pädagogischen Hochschule Weingarten (Zentrum für Elementar- und Primarbildung).


Katja Mackowiak & Günter Dörr (2010). Auf dem Weg zur Expertise beim Unterrichten – Internationale Vergleichsstudie zur Entwicklung der Lehrkompetenz im Berufseinstieg. Vortrag vom 29. September 2010 am 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in der Freien Hansestadt Bremen.


Katja Mackowiak & Gabriele Böheim (2010). Entwicklung der Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg von Lehrer/innen. Vortrag vom 9. Juli 2010 an der 2. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung in Steyr.


Matthias Baer, Mirjam Kocher, Corinne Wyss, Titus Guldimann & Susanna Larcher (2010). Auf dem Weg zu Expertise? Empirische Befunde zum Erwerb von Unterrichtskompetenz im Lehrerstudium und der Einfluss des ersten Berufsjahres auf die Weiterentwicklung dieser Kompetenz. Vortrag am 22. Kongress «Bildung in der Demokratie» der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) vom 14.–17. März 2010 in Mainz.


Günter Dörr & Katja Mackowiak (2009). Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten. Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium. Vortrag vom 15. September 2009 an der ZeUS (Zentrum für empirische Unterrichts- und Schulforschung) Fachtagung «Kompetenzen in Schule und Unterricht erfassen, modellieren und  fördern» an der Georg-August-Universität Göttingen. Panel 9: «Unterrichtsbezogene Kompetenzen».


Matthias Baer & Titus Guldimann (2009). Acquiring teaching competence during teacher education and first year in profession – How to measure progress? Paper presented at 13th Biennial Conference, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, August 25–29, 2009.


Titus Guldimann & Matthias Baer (2009). Can teaching be learned? Effectiveness of teacher education. Paper presented at 13th Biennial Conference, European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Amsterdam, August 25–29, 2009.


Mirjam Kocher, Susanna Larcher & Corinne Wyss (2009). Unterwegs zu Expertise beim Unterrichten. Vortrag am Jahreskongress 2009 der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SBGF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SGL) vom 29. Juni bis 1. Juli 2009 an der Universität Zürich.


Matthias Baer, Corinne Wyss & Mirjam Kocher (2009). Can teaching be learned? – Acquiring teaching competencies during teacher training and first year in profession. Paper presented at Annual Meeting 2009, American Educational Research Association (AERA), April 13–17, 2009, San Diego (USA).