Methodischer Zugang

Der methodische Zugang zum Forschungsgegenstand lässt sich wie folgt veranschaulichen:

 

Kompetenz Art der Datengewinnung Erhebungsinstrument
Bildungsstandards (Operationalisierung auf Kompetenz-niveau) Selbsteinschätzung Fragebogen zur Selbsteinschätzung eigener Unterrichtskompetenz (u.a. Oser 1997)
Selbstwirksamkeitsüberzeu-gungen
Selbsteinschätzung Fragebogen «Selbstwirksamkeit» (Schwarzer & Jerusalem 1999)
Persönlichkeitsmerkmale Selbsteinschätzung Fragebogen «Persönlichkeitsvariable» (dt. Borkenau/Ostendorf 1993)
Lernverständnis Selbsteinschätzung Fragebogen «Lernorientierung» zur Erfassung des Lernverständnisses (Staub & Stern 2002)
Planungskompetenz Fremdeinschätzung
durch Unterrichtsexpertinnen und Unterrichtsexperten
Vignette
Handlungskompetenz Fremdeinschätzung
durch Unterrichtsexpertinnen und Unterrichtsexperten
Videographie
Wahrnehmung der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Unterrichtskompetenz ihrer Lehrpersonen Fremdeinschätzung
durch Schülerinnen und Schüler
Fragebogen für Schülerinnen und Schüler zum Unterricht in der Klasse
Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler in Mathematik Test Deutscher Mathematiktest (u. a. Roick, Gölitz, & Hasselhorn, 2004)